Push Service für Staking auf Binance

Push Service für Staking auf Binance

Staking on Binance Helper
Staking Alert for Binance.

Dieses kleine Helferlein kann beim Thema Staking auf Binance doch ziemlich nützlich sein.
Doch zuerst was ist überhaupt Staking?

Staking mal einfach erklärt:
Staking im Krypto Segment ist für mich das, was man früher in der "echten" Welt als Festgeld bezeichnet hat.
Im übertragenen Sinne bietet die Bank (Binance) also für einen bestimmten Coin, einen festen Zinssatz und eine feste Dauer an. Während dieser Dauer kommt man aber natürlich nicht an seine angelegten Coins.

Dies dient in erster Linie zur Stabilisierung des Coins.
Warum? -> Es sind dadurch weniger dieser Coins im Umlauf die gekauft oder verkauft werden können, was wiederum eine Preisstabilisierung und Vertrauen in den Coin mit sich bringt.

Was macht Binance dann mit meinen Coins?
Eben genau das was Deine Bank mit Deinen Euros macht -> handeln.
Bsplw. tauscht Binance Deine ADA Coins in Bitcoin oder ähnliches. Das bekommst Du aber natürlich nicht mit.
Was aber wichtig ist -> Am Ende der Laufzeit bekommst Du Deine eingesetzten ADA Coins zurück + die ausgeschriebenen Zinsen.
Die Zinsen sind aber immer aufs Jahr gerechnet und können leicht variieren.

Was bringt mir Staking?
Bevor Deine Coins einfach nur im Wallet herumliegen und keinen Mehrwert bieten, kannst Du sie doch auch einfach staken. Meiner Meinung nach ist staking auch in diesem ganzen Wust aus verschiedenen Anlagemöglichkeiten noch die sicherste Art einen Mehrwert zu generieren. Ich gehe davon aus das auch Banken in den nächsten Wochen das Staken für sich entdecken werden. -> Begriff "Locked Staking"

Wozu braucht man die Staking Alert App?
Natürlich sind Staking Pools nicht unbegrenzt verfügbar. Die Bank Binance bietet nur bestimmte Coins zu bestimmten Laufzeiten an. Niemand weiss wann diese Pools released werden.
Eins ist aber sicher -> die guten Coin Pools sind in der Regel binnen Minuten ausverkauft.

Ein Beispiel von heute dem 14.12.2021 als Referenz:
Staking Alert App Timestamp:14.12.21 09:35:05
Spotted pools at Binance:
09:35:05 DAR 90 Days package spotted! -> 10:02:54 sold out!
09:35:05 AXS 90 Days package spotted! -> 09:37:24 sold out!
09:35:05 EGLD 90 Days package spotted! -> 12:19:33 sold out!
09:35:05 NEAR 90 Days package spotted! -> available until now
09:35:05 LUNA 90 Days package spotted! -> 09:41:30 sold out!
09:35:05 CHR 90 Days package spotted! -> 10:31:37 sold out!
09:35:05 DODO 90 Days package spotted! -> 10:32:51 sold out!
09:35:05 CAKE 90 Days package spotted! -> 10:01:53 sold out!

Was sagt uns das?
Ohne diese App Staking Alert for Binance hat man eine sehr geringe Chance die verfügbaren Staking Pools überhaupt zu erwischen.

Wie funktioniert die App?
Die App ist sehr einfach aufgebaut.
Auf dem ersten Screen sieht man alle verfügbaren Staking Coin Pools.

Auf dem zweiten Screen sind alle verfügbaren Coins gelistet und nach Laufzeiten sortiert. Hier sucht man sich seinen Coin und die Laufzeit die man staken will. Mit einem einfach Tap auf den Coin abonniert man den Push Service. Jetzt muss man eigentlich nur noch warten, bis Binance einen Staking Pool released. Sobald das passiert darf man keine Zeit verlieren.

Der Dritte Screen ist noch "experimentell". Im Moment werden noch Daten gesammelt. Der Hintergrund ist der… Niemand weiss wann welcher Coin Pool released wird. Aber vielleicht können wir das in ein paar
Tagen vorhersagen :-) Dann kann man sich wenigsten entspannen und an diesem "Releasetag" nur noch auf die Push Benachrichtigung warten.

Fazit:
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Krypto-Dunkle bringen.
Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, dann teste doch einfach mal die App.
Auch auf Reddit ist eine kleine Community vertreten.
Wenn Du weitere Fragen, Ideen oder auch Feature Request hast, dann melde Dich doch einfach per Mail oder nutze die Kommentare.



Stacks Image 15
Stacks Image 13
Stacks Image 17
How the app work -> explained
Ist Staking auf Binance sicher?
Staking auf Binance ist natürlich mit Risiko verbunden. Wenn beispielsweise ein DeFi Smart Contract den Binance verwendet einen Fehler oder ein Problem hat und die Coins verloren gehen, übernimmt Binance dafür keine Haftung.
Was ist Staking auf Binance?
Staking bietet attraktive Jahreserträge. Die Risiken lassen sich in Betriebsrisiken, Währungsrisiken und Kontrahentenrisiken unterteilen. Vom Betrieb her können Validatoren bestraft werden, wenn sie sich (absichtlich oder nicht) nichtkonform verhalten.
Kann man Bitcoin staken?
Nein.
Staking leitet sich aus dem PoS-Mechanismus (Proof-of-stake) ab, der von einem verteilten Blockchain-Netzwerk verwendet wird, bei dem Blockchain-Miner Blockchain-Transaktionen entsprechend ihrer Anzahl an Coins staken oder validieren können.
Was bringt Staking?
Das sogenannte
Staking gewinnt im Krypto-Markt an Bedeutung. Dabei setzen Krypto-Halter ihre Coins dazu ein, die Blockchain fortzuschreiben – im Gegenzug erhalten sie eine "Belohnung". Das liegt unter anderem daran, dass Staking weniger Energie benötigt als bekannte Krypto-Mining aus Bitcoin Zeiten.
Welche Kryptowährung kann man staken?
Zu den
Kryptowährungen, die auf Proof- of Stake setzen und die man deswegen zur Absicherung des Verfahrens hinterlegen kann, gehören Algorand, Cardano, Kusama, Polkadot, Solana, Tezos und viele mehr. Auf Binance kann man im Moment ca. 30 Coins staken
Das steckt hinter dem BNB-Staking
Beim Locked
Staking schreibt ihr Coins in eurer Wallet für eine bestimmte Dauer fest. Das funktioniert ganz ähnlich wie bei dem in Fiat-Prozessen üblichen Festgeld. Innerhalb der Festschreibungsperiode könnt ihr über eure Coins dann nicht selbst verfügen. Nach der festgeschriebenen Periode erhaltet Ihr Eure Belohnung in Form von "Zinsen".
Ist Staking steuerpflichtig?
Einkünfte aus
Staking sind aber nur dann nach § 22 Nr. 3 EStG steuerpflichtig, wenn die Erträge die Freigrenze von 256 Euro überschreiten. Darüber hinaus werden sie nach dem persönlichen Steuersatz besteuert.
Stacks Image 25
Stacks Image 69
Stacks Image 174
Stacks Image 171
Stacks Image 168
Stacks Image 224
Stacks Image 221
Stacks Image 218
Stacks Image 214
Stacks Image 211
Stacks Image 208
Stacks Image 204
Stacks Image 201
Stacks Image 198
Kommentare