Wir verwirklichen Ihre Ideen!

Stacks Image 799
Haussteuerung mit HomeMatic

In meinem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen mit Homematic und der CCU2. Ich habe festgestellt, dass Hausautomatisierungssysteme heute nicht mehr teuer sein müssen. Auch ist heute keine wirkliche Grundvoraussetzung in der Programmierung erforderlich, um solch ein System in die eigene Immobilie zu integrieren.
Stacks Image 942
Gerade in Bestandsimmobilien ist es besonders schwierig eine Haussteuerung umzusetzen, da es sich meistens um kabelgebundene Geräte handelt, die auch ein 5 Adriges Kabel zu Schaltern oder Lampen erfordern. Hier hat Homematic einen entscheidenen Vorteil. Viele Komponenten kommunizieren verschlüsselt über das DECT- Funksystem. Das macht das System ideal für Bestandsimmobilien und zur einfachen Vernetzung von verschiedenen Geräten.
Stacks Image 813
Es wäre doch schön wenn das Licht angeht, wenn ich nach Hause komme. Aber nur wenn es bereits dunkel ist! Oder wie es wäre, wenn meine Wetterstation sagt, dass ich mal das Wohnzimmer lüften sollte, da der CO2 Gehalt im Raum zu hoch ist.
Genau solche Szenarien lassen sich mit Homematic einfach und schnell umsetzen.
Die Komponenten die ich mir gekauft habe, sind von Amazon. Dort sind sie alle am preiswertesten gewesen. Als Tip habe ich die kostenlose Amazon Prime Mitgliedschaft für 30 Tage freigeschalten. Das hat sich allein für die Portokosten und das Video Portal gelohnt. Jeden Tag habe ich bemerkt, dass ich noch was anderes brauchte und im Nachhinein war ich froh das ich Prime gemacht und die ganzen Portokosten gespart habe. Danach habe ich es gleich wieder gekündigt!
Link zu 30 Tage kostenlos Prime

Die Besten Programme für HomeMatic

Stacks Image 934
Stacks Image 833
Schnell und Einfach zur Alarmanlage

Ziel: Auslösen eines Alarms, bei unbefugtem Betreten der Immobile.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, FunkGong mit MP3, Bewegungsmelder Aussen, Sirene, Tür/Fenster Kontakte, Zeitmodul

Stacks Image 841
Befehle für INSTAR HD Kameras mit Homematic

Ziel: An und Ausschalten des Bewegungsalarms und Nachtsicht durch einen Bewegungsmelder Aussen.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Bewegungsmelder Aussen, INSTAR HD Aussenkamera, Sirene

Stacks Image 963
Homebridge, Apple´s Homekit und NPM Plugins

Ziel: Die Homebridge mit npm Plugins sinnvoll erweitern und teilweise mit Siri steuern.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Raspberry Pi

Stacks Image 945
Siri Sprachbefehle an Homematic senden

Ziel: Die Homematic Aktoren, Programme und Variablen sollen mit Apple´s Siri steuerbar sein.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Raspberry Pi

Stacks Image 849
Steuerung der Philips Hue mit Homematic

Ziel: Die Lampen der Philips Hue sollen mit der Homematic Zentrale CCU2 steuerbar sein.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Philips Hue Starterset

Stacks Image 857
Steuerung der Bose SoundTouch mit Homematic

Ziel: Die Bose SoundTouch Geräte sollen mit der Homematic Zentrale CCU2 steuerbar sein.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Bose SoundTouch 20

Stacks Image 936
Netatmo Wetterstation mit Homematic verbinden

Ziel: Die Wetterdaten der Netatmo sollen in Homematic nutzbar gemacht werden.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Netatmo

Stacks Image 968
Fritzbox mit Homematic steuern

Ziel: Die Homematic soll verschiedene Befehle an die Fritzbox senden. Z.B. einen Anruf auslösen.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Fritzbox

Stacks Image 865
Teichheizung in den Wintermonaten

Ziel: Der Garten-Teich soll automatisch und kostengünstig vor dem Zufrieren geschützt werden.
(Zum Beispiel mit einem Eisfreihalter oder einer Teichheizung)
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Temperatursensor, Schaltsteckdose, Eisfreihalter

Stacks Image 873
Erweiterung der Astrofunktion

Ziel: Es soll möglich sein über eine Systemvariable bsp. vormittags ein Gerät zu schalten.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Zeitmodul

Stacks Image 881
4-Fach Schaltaktor Aussen (HM-LC-Sw4-SM)

Ziel: Den Schaltaktor mit 4 Steckdosen richtig verdrahten und vielseitig einsetzbar machen.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Schaltaktor

Stacks Image 889
2-Fach Batterie Schaltaktor (HM-LC-Sw1-BA-PCB)

Ziel: Einfache Steuerung vom Garagentor mit einem Homematic Batterie Schaltaktor.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Schaltaktor

Stacks Image 897
2-Fach Unterputz Schaltaktor (HM-LC-Sw2-FM)

Ziel: Aus einem Homematic Unterputz Schaltaktor eine Funksteckdose bauen.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Schaltaktor

Stacks Image 905
Außen-Bewegungsmelder Bauanleitung (HM-Sen-MDIR)

Ziel: Aufbauanleitung des Homematic Bewegungsmelders außen.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Bewegungsmelder

Stacks Image 913
Bewegungsmelder + Taster Bauanleitung (HM-Sen-MDIR-WM55 )

Ziel: Aufbauanleitung des Homematic Bewegungsmelders mit Taster im 55er Rahmen.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Bewegungsmelder + Taster

Stacks Image 921
Kleintierschreck (HM-LC-Sw4-SM)

Ziel: Kleine Tiere wie Katzen oder Vögel mit Wasser vom Grundstück vertreiben.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Schaltaktor, Pumpe, Rasensprenger

Stacks Image 958
Siri Sprachbefehle über Apple TV 4 an Homematic senden

Ziel: Die Homematic Aktoren, Programme und Variablen sollen mit Apple´s Siri auch über den Apple TV steuerbar sein.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, Raspberry Pi

Stacks Image 929
Erinnerung an Müllentsorgung

Ziel: Auslösen einer Erinnerung das z.B. die Restmülltonne rausgebracht werden muss.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale, FunkGong mit MP3, Bewegungsmelder Innen, Zeitmodul

Stacks Image 973
CuX Daemon auf Homematic Installieren

Ziel: Der CuX Deamon soll virtuelle Geräte auf der Homematic anlegen. Es entstehen viele neue Möglichkeiten.
benötigte Komponenten: Homematic Zentrale