Wir verwirklichen Ihre Ideen!

Stacks Image 1657
Bose SoundTouch als Homematic MP3 Funkgong

Ziel: Ein SoundTouch System als Homematic FunkGong MP3 Dateien abspielen.
Stacks Image 1758
Komponenten
Zentrale
SoundTouch 10
Funkgong
Allgemein
Das Smart Home einfach mal sprechen lassen. Das ist doch ein schöner Gedanke. Das Smart Home soll mir sagen das das Garagentor noch offen ist, oder das die Waschmaschine fertig ist. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. In der Homematic Welt lies sich das bis jetzt nur mit dem MP3 Funkgong sehr umständlich realisieren. Dazu steckt im Funkgong eine Micro SD Karte. Auf dieser müssen dann die MP3s nummeriert abgelegt werden. In Programmen kann man dann den Funkgong auswählen und sagt ihm dann welche Datei er bei einer Aktion abspielen soll. Der Klang des Funkgongs ist eben auch so lala.

Eine echte Alternative dazu sind die Bose Soundtouch Geräte ab der Serie II. Diese können über ein Script eine MP3 Datei Abspielen. Auch Texte können auf dem kleinen Display (falls vorhanden) angezeigt werden. Dabei gibt es eine Vielzahl unterschiedliche Geräte für jeden Geldbeutel. Sollte schon eine SoundTouch im Haushalt vorhanden sein ist das perfekt. Aber bitte achtet darauf das es mindestens die Serie II ist. Die Serie I wird leider nicht unterstützt.
Anleitung
Um eine MP3 Datei auf einer Bose SoundTouch abspielen zu können muss diese auf einem Webspace liegen und auf .mp3 enden. Auch wird ein Entwicklerschlüssel und eine ID benötigt. Diese Parts kann ich Euch abnehmen. ;-)
Ich werde einfach mal meine und Eure Ideen in einer Liste an Sprachausgaben und Sounds zur Verfügung stellen. Ich werde dann Eure Wünsche einfach per Text to Speech als MP3 hier hochladen.

Bitte benutzt unten die Kommentare um mir Eure Wünsche für MP3 Dateien mitzuteilen. Der Link zum Soundfile kann dann einfach in Eure Programme gebaut werden. Aber jetzt zur Einrichtung und zum Beispiel.
  • Alles was benötigt wird ist dieses Script
  • Tragt bei IP Adresse die der SoundTouch ein
  • Bei url wird dann nur der Link zur MP3 Datei eingetragen
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -d '
<play_info>
<app_key>I4xCN4P3i4qAAbpPtZhxJix0gTOob7lA</app_key>
// URL für Audio-Stream (mp3)
<url>http://www.appproject.de/MP3/willkommen.mp3</url>
// Text 1 frei definierbar
<service>Text1</service>
// Text 2 frei definierbar
<reason>Text2</reason>
// Text 3 frei definierbar
<message>Text3</message>
// Lautstärke (10-70)
<volume>25</volume>
// IP-Adresse der Bose Soundtouch eintragen (z.B. 192.168.178.68)
</play_info>' http://192.168.178.68:8090/speaker");
Wenn alles geklappt hat…
Kommentare